..............F O R U M......... Bessarabiendeutscher Verein e.V.

16
Juli
2020

Familie Schnaidt aus Brienne/Arzis

Hallo,
Ich bin eine Nachfahrin der Schnaidt's. Bereits 1921 hat Bernhard Schnaidt als Student angefangen den Stammbaum zu erstellen, tatsächlich sind die Schnaidt's mit vielen verwandt. Als Stammvater in Brienne nennt man Johannes Schnaidt geboren 4.1.1796. Verwandtschaft mit Häußer, Hermann, Wolf, Kräuser, Adolf, Nauenburg, Schell, Thillmann, Martsch, Mackus, Jesse, Vogel, Kuck/Kuch, Kappel, Schneider co.
es wurde wohl sehr viel Geheiratet. Sehr interessant ist Wilhelm Pöppke dessen Sippe zu den Gründern von Gnadenfeld zugehörig ist, er lebte in Neu-Sarata. Ich habe von einer Antonie Häußer abschriften, sie schreibt über Aussehen und Charaktereigenschaften der Schnaidts. Unter anderem liegen mir einige Berufe der damaligen vor, auch wer wo ausgewandert ist und einige Verstorbene mit Todesursache. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden ich werde diese dann per e-mail senden da die Datei zu groß für dieses Forum ist.

Jetzt kommentieren Autor: Ronjaalbat 16.07.2020 23:17
02
Januar
2019

Der Einfluss des Nationalsozialismus auf das Vereinsleben in Bessarabien

Vorbemerkung

Die Geschehnisse in Bessarabien während der Zwischenkriegszeit 1918-1940 sollten stets auf dem Hintergrund der enormen geschichtlichen Veränderungen in jener Zeit gesehen werden. Die Bessarabiendeutschen hatten im 19. Jh. und vor dem Ersten Weltkrieg lange Zeit relativ unbehelligt als kleine deutsche Minderheit im russischen Zarenreich gelebt. Das änderte sich gravierend, als sie 1915 mit der Verabschiedung der Liquidationsgesetze enteignet und sogar nach Sibirien deportiert werden sollten. Zum Glück blieb den meisten dieses Schicksal der Wolhyniendeutschen erspart, aber die negativen Erfahrungen mit Russland machen verständlich, warum Bessarabien sich um die Vereinigung mit Rumänien bemühte. Die Hoffnungen an Rumänien wurden allerdings durch den Rumänisierungsdruck gegenüber der deutschen Minderheit bald enttäuscht.

Den ganzen Artikel lesen »
Jetzt kommentieren Autor: admin 02.01.2019 11:47
23
November
2017

Die "Rückführung" der Volksdeutschen am Beispiel der Bessarabiendeutschen - Umsiedlung, Lagerleben, Ansiedlung in Polen

Vielleicht kennen Sie das 2015/2016 erschienene und vielbeachtete Buch zu diesem Thema.

Den ganzen Artikel lesen »
1 Kommentar Autor: admin 23.11.2017 10:03
zurück zur Startseite der Website http://bessarabien.com/ ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melanie123
Forum Statistiken
Das Forum hat 185 Themen und 455 Beiträge.
Besucherrekord: 95 Benutzer (12.08.2016 02:16).