..............F O R U M......... Bessarabiendeutscher Verein e.V.

Profil für bueber

bueber



Allgemeine Informationen
Name: Helmut Büber
Wohnort: Richard-Zimmermann-Straße 5, 07747 Jena, Thüringen
Beschäftigung: Rentner
Hobbys: Musik, Fotografie, Schreiben, Wandern, Wintersport
Registriert am: 25.12.2011
Geburtsdatum: 13. Oktober 1935
Zuletzt Online: 20.01.2012
Geschlecht: männlich


Kontakt
E-Mail: bueber@versanet.de

Beschreibung
Habe im Okt. 1940 die Umsiedlung von Neu-Seimeny in Bessarabien über die Lager in Prahovo und Marienbad als 5jähriger miterlebt und möchte für meine Kinder diese Zeit in einer Autobiographie autentisch wiedergeben. Leider sind teilweise Eindrücke aus dieser Kinderzeit vorhanden wie z. B. Einzelheiten über das Lagerleben in Marienbad, die nur ungenau wiedergeben, wie es damals war.

Gibt es Berichte oder Zeitzeugen, die diese Umsiedlung aus Bessarabien (aus der Gegend von Neu-Seimeny) über die Lager in Prahovo und Marienbad beschreiben, und auch den weiteren Weg über das Jahr Lagerleben in Marienbad (in Gebäuden oder im Zeltlager?), mit anschließender Ansiedlung in Oberleutensdorf Kreis Brüx oder einem anderen Ort im Sudetenland?

Die meisten Berichte über die Umsiedlung aus Bessaraber beschreiben leider nur den Weg der Umsieder nach Polen und deren Flucht bei Kriegsende, aber nicht den Weg ins Sudetenland. Das resultiert sicher daraus, dass die Mehrheit der Umsiedler Bauern waren.

Wenn es Zeitzeugen oder Berichte darüber gibt, ob die Umsiedler aus Bessarabien in Marienbad u. a. auch in einem Zeltlager untergebracht waren, wie es mir meine Kinheitserinnerung glaubhaft machen will, wäre ich dankbar, weil ich mir schlecht vorstellen kann, wie so viele Menschen über ein Jahr und einen Winter in einem Zeltlager verbringen können.

Da ich weder Eltern noch Bekannte aus Bessarabien habe, die unseren Weg von Neu-Seimeny bis nach Oberleutensdorf im Sudelenlad miterlebt haben und die ich dazu befragen kann, bin ich auf Informationen von anderen Menschen angewiesen und für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Büber aus Jena




Letzte Aktivitäten
Details einblenden
noch keine Aktivitäten



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


zurück zur Startseite der Website http://bessarabien.com/ ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Agreed Faste
Forum Statistiken
Das Forum hat 189 Themen und 470 Beiträge.
Besucherrekord: 756 Benutzer (16.01.2023 04:39).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen