..............F O R U M......... Bessarabiendeutscher Verein e.V.

#1

Zielvorstellungen

in Zielvorstellungen zum Forum 24.10.2010 12:08
von admin • 94 Beiträge

Liebe Gäste und Mitglieder des Forums,

es ist erfreulich, dass der Bereich "Fragen zur Familienkunde" in diesem Forum stark genutzt wird und offensichtlich auch zu guten Ergebnissen führt. Das ist als ein Schritt hin zur Geschichte unserer Vorfahren sehr begrüßenswert, dennoch sollte die Chance für die wichtige Auseinandersetzung mit weiteren Fragen und Inhalten immer wieder in unserem Blickfeld bleiben:

Naturgemäß wird die Zahl der Zeitzeugen, die wir befragen können, immer weniger. Das Forum der Bessarabiendeutschen soll dazu anregen, z.B. innerhalb der Familien und des Bekanntenkreises Fragen zum Leben in Bessarabien, zur Umsiedlung, Ansiedlung im Osten, Flucht und zum Neubeginn in der jetzigen Heimat zu stellen und das so gewonnene Wissen an andere weiterzugeben. Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, das nicht nur im Augenscheinlichen bleibt, sondern gesellschaftlich-soziale, religiöse und vor allem auch politische Fragestellungen aufgreift, die sich in der Auseinandersetzung mit der Geschichte unserer Volksgruppe stellen.
Mit unseren Fragen, Antworten, Informationen und Diskussionsbeiträgen tragen wir alle dazu bei, dass wir im Gespräch bleiben und dazu anregen können, über neue kommunikative Kontakte unser Bessarabienbild zu erweitern.
Das Forum braucht Diskussionsteilnehmer, es braucht Sie! - Bitte steigen Sie ein! - Wir warten auf Ihre Beiträge und Ihre Themenvorschläge.

Auf Ihre Beiträge und Anregungen freut sich
Ihr
Heinz Fieß, Administrator


zuletzt bearbeitet 26.10.2010 10:35 | nach oben springen

#2

RE: Zielvorstellungen

in Zielvorstellungen zum Forum 08.11.2017 22:12
von KG1938 • 1 Beitrag

Hallo Herr Fieß und alle anderen Mitleser, ich habe mich bier schon öfter „herumgetrieben“ und finde es sehr schade, dass die Möglichkeit des Forums auf dieser Seite so wenig genutzt wird. Themen gäbe es ja genug, aber die Hemmschwelle zum Erstellen eigener Beiträge scheint trotz mehrerer hundert Mitglieder relativ groß zu sein, wenn ich mir die Zahl die das Erstellungsdatum der Beiträge hier so anschaue.

Wo liegen die Gründe? Das heute relativ hohe Alter der letzten „echten“ Bessarabiendeutschen und die geringe Technikaffinität? Wie kann man dafür sorgen, dass hier mehr Leben einzieht?

Kurz zu meiner Person: Ich gehöre bereits der Enkelgeneration an und war laut Aussage meiner Oma der einzige in der Familie, der sich für ihre Herkunft interessiert hat. Sie selbst war beim Verlassen der Heimat erst zwei Jahre alt und kannte alles nur aus Erzählungen ihrer Eltern und Geschwister. Leider kann ich sie jetzt nicht mehr fragen, sie ist vor ein paar Wochen verstorben und mein Interesse an Bessarabien ist seitdem wieder gestiegen, wohl auch eine Form von Kompensation ihres Verlustes. Obwohl bei uns hier in den neuen Bundesländern anscheinend keine so konzentrierten Ansiedlungen von Bessarabiendeutschen erfolgt sind, habe ich doch schon relativ oft durch Zufall von einer entsprechenden Herkunft mancher Leute erfahren dürfen. Das war es erst mal von mir.

nach oben springen

#3

RE: Zielvorstellungen

in Zielvorstellungen zum Forum 12.11.2017 17:24
von admin • 94 Beiträge

Hallo KG1938,

schön, dass Sie den Austausch zur Geschichte und dem Erfahrungsschatz der Bessarabiendeutschen wieder stärker anregen möchten. Mit meinem 2015 und in 2. Auflage 2016 erschienenen Buch Heinz Fieß, Die "Rückführung" der Volksdeutschen... hatte ich großen Erfolg und erhielt erfreulich viele positive Rückmeldungen. Hier ein Beispiel:

Christian Michler aus der Enkel-Generation im Zusammenhang mit einer Anfrage in einer Mail im November 2016:
Und noch einmal vielen Dank für Ihr Buch. Es ist für einen Bessarabien-Nachfahre wie mich eine sehr wertvolle Arbeit. Ich wünschte, meine Generation würde viel mehr diesen Teil unserer deutschen Geschichte so klar vor Augen haben.


D.h., es gibt dieses Interesse, doch ist es hier im Forum vermutlich hilfreich, die Besucher durch gezielte Fragen anzusprechen.
Ich empfehle Ihnen also, hier ganz konkrete, sie bewegende Fragen zu stellen und so einen Austausch anzuregen. Ich wünsche Ihnen dafür viel Erfolg.
Vielleicht erhalten Sie auch Anregungen für Fragen oder Kommentare, wenn Sie hier im Forum in der Bildergalerie auf das Album ("Rückführung ins Reich") gehen.

Ab sofort ist uch ein Forums-Blog eingerichtet, dem ich große Beachtung und zahlreiche Beteiligung wünsche.

Ihr admin


zuletzt bearbeitet 23.11.2017 19:30 | nach oben springen

zurück zur Startseite der Website http://bessarabien.com/ ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Agreed Faste
Forum Statistiken
Das Forum hat 189 Themen und 470 Beiträge.
Besucherrekord: 756 Benutzer (16.01.2023 04:39).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen