..............F O R U M......... Bessarabiendeutscher Verein e.V.

poll Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Bisher wurde zur Umfrage "Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!" eine Stimme abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Wurden die Umsiedler aus Bessarabien im Okt. 1940 in Marienbad 1 Jahr im Zeltlager untergebracht? Bitte um Einzelheiten des Lagerlebens. 100% 1

2. Wie erfolgte der weitere Weg, nachdem die Tscheche uns deutsche im Sept. 1945 mit LKW's an der Grenze zu Deutschland abgesetzt hatten, weiter bis nach Dresden? Kennt jemand Einzelheiten dazu? en g 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

Lagerleben Marienbad im Okt. 1940 - 1 Jahr im Zeltlager?

in Lagerleben 25.12.2011 08:42
von kein Name angegeben • ( Gast )

Bin 76 Jahre alt, stamme aus Bessarabien (Neu-Saimeny) und schreibe z. Z. meine Autobiographie. Damit ich meinen drei Töchtern unsere Übersiedlung aus Bessarabien, im Okt. 1940, mit einem Jahr Lagerleben in Marienbad und unsere Vertreibung aus der Tschechei im Okt. 1945, wahrheitsgetreu schildern kann, fehlen mir folgende Einzelheiten:

1. Frage: Wie man mir mündlich überliefert hat und ich mich als Kind mit 5 Jahren schwach erinnern kann, haben wir die Zeit von Oktober 1940 bis Sept. 1941 in einem Auffanglager (Zeltlager) in Marienbad verbracht. Wer kann Einzelheiten über das Jahr Lagerleben im Zeltlager machen? Wie war das Überleben im Zeltlager für so viel Menschen im Winter möglich?

2. Frage: Wer kann Angaben machen, wie wir im Okt. 1945, als uns die Tschechen in Oberleutensdorf Kreis Brüx nachts, nur mit dem nötigsten Handgepäck auf LKW\'s verladen und an die Grenze zu Deutschland gebracht und dort bei winterlichen Bedingungen haben stehen lassen, von der Grenze bis zum Hauptbahnhof in Dresden gelangt sind? (unsere Mutter mit uns fünf kleinen Kindern und dem Handgepäck, das unter anderem 5 Federbetten und Federkissen enthielt?)

Da weder meine Eltern noch Verwandte oder Bekannte leben, die diese Zeit erlebt und mir berichten können, wäre ich für Einzelheiten zu meinen Anfragen sehr dankbar.

Jena im Dez. 2011
HB

zuletzt bearbeitet 30.12.2011 11:45 | nach oben springen

RE: Lagerleben Marienbad im Okt. 1940 - 1 Jahr im Zeltlager?

in Lagerleben 07.07.2012 18:29
von Siegmund Hanschke • 1 Beitrag

Ich stamme auch aus Neu-Seimeny. Als sechsjähriger Junge befand ich mich mit meinen Eltern und Geschwister ebenfalls in Marienbad, und zwar in einem zum Lager umfunktionierten Hotel mit Namen "Helvezia". Von einem Zeltlager weiß ich nichts.
Zum Ende des Krieges wohnten wir im Warthegau, wo wir 1942 angesiedelt wurden.

nach oben springen

RE: Lagerleben Marienbad im Okt. 1940 - 1 Jahr im Zeltlager?

in Lagerleben 27.08.2012 08:41
von Heinrich Braun • 1 Beitrag

Guten Tag,
erst gestern bin ich auf diese Seite gestoßen; daher auch die späte Reaktion.
Ist Ihre Frage noch relevant? Ich kenne eine Dame, Jahrgang 1927, in Seimeny geboren, die mir erst kürzlich berichtete, dass
ihre Umsiedlung u.a. über Marienbad erfolgte.
Bevor ich sie jedoch bitte darüber zu berichten bzw. sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen möchte ich gerne wissen, mit wem
ich hier zu tun habe; dass werden Sie sicher verstehen.
Die genannte Dame hat natürlich keinen Computer. Ich könnte sie also fragen, ob sie in brieflichen Kontakt zu Ihnen treten möchte.
Dazu müssten natürlich Sie bereit sein, Name und Adresse anzugeben. Wenn Sie dazu bereit wären, werde ich nachfragen, ob
entsprechender Kontakt erwünscht ist.
Somit verbleibe ich vorerst mit freundlichen Grüßen
Heinrich Braun

nach oben springen

zurück zur Startseite der Website http://bessarabien.de/ ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eugen Pokora
Forum Statistiken
Das Forum hat 119 Themen und 305 Beiträge.
Besucherrekord: 52 Benutzer (28.10.2012 07:18).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen