Bin 76 Jahre alt, stamme aus Bessarabien (Neu-Saimeny) und schreibe z. Z. meine Autobiographie. Damit ich meinen drei Töchtern unsere Übersiedlung aus Bessarabien, im Okt. 1940, mit einem Jahr Lagerleben in Marienbad und unsere Vertreibung aus der Tschechei im Okt. 1945, wahrheitsgetreu schildern kann, fehlen mir folgende Einzelheiten:
1. Frage: Wie man mir mündlich überliefert hat und ich mich als Kind mit 5 Jahren schwach erinnern kann, haben wir die Zeit von Oktober 1940 bis Sept. 1941 in einem Auffanglager (Zeltlager) in Marienbad verbracht. Wer kann Einzelheiten über das Jahr Lagerleben im Zeltlager machen? Wie war das Überleben im Zeltlager für so viel Menschen im Winter möglich?
2. Frage: Wer kann Angaben machen, wie wir im Okt. 1945, als uns die Tschechen in Oberleutensdorf Kreis Brüx nachts, nur mit dem nötigsten Handgepäck auf LKW\'s verladen und an die Grenze zu Deutschland gebracht und dort bei winterlichen Bedingungen haben stehen lassen, von der Grenze bis zum Hauptbahnhof in Dresden gelangt sind? (unsere Mutter mit uns fünf kleinen Kindern und dem Handgepäck, das unter anderem 5 Federbetten und Federkissen enthielt?)
Da weder meine Eltern noch Verwandte oder Bekannte leben, die diese Zeit erlebt und mir berichten können, wäre ich für Einzelheiten zu meinen Anfragen sehr dankbar.
Jena im Dez. 2011
HB